Sonntag, 27. September 2009

Der Handtaschenorganizer oder Handtaschen-Utensilo

So, jetzt sind endlich mal die ganzen Handtaschen vom Boden weg. Beim Kaffebohnenröster hatte ich so ein Teil gesehen, aber nicht rechtzeitig zugeschlagen. Etwas abgewandelt gibt es nun eine Eigenkreation. Ich habe mich entschieden nur auf einer Seite Fächer anzubringen, weil es dann an einer Tür z.B. besser hängt und man auch besser rankommt. Wichtigste Frage war eigentlich die Größe und Aufhängung, wenn ihr sowas auch machen wollt hier mal meine Anleitung:

Benötigt werden 90cm x 150cm fester Stoff, 1 Holzstab (z.B. die Bambusstäbe aus dem Baumarkt) in 32cm, 4 Stücke fester Karton in den Maßen 27cm x 15cm.

Fächer:
1. Für die Fächer werden 4 Vierecke mit den Maßen 30cm x 75cm benötigt
2. Diese an den langen Seiten mit Schrägband einfassen
3. Bügeln
4. Dann rechts auf rechts zusammenlegen und die kurzen Seiten zusammennähen so dass sich eine Art Rolle ergibt (je nach Stoff vor Ausfransen schützen), dann wenden


Rückenteil (Die letzte Stoffbahn sollte jetzt 30cm x 150 cm betragen):

1. Die letzte Stoffbahn rechts auf rechts doppelt legen und bügeln
2. Die offene kurze Seite zusammennähen (je nach Stoff vor Ausfransen schützen), dann wenden
3. Nun eine der langen (noch offenen) Seiten mit Schrägband einfassen, dabei jedoch oben ein Stück freilassen um den Holzstab durchzuschieben
4. Die 3 Kartonstücke von der noch offenen Seite einlegen
5. Andere Seite mit Schrägband einfassen (ebenfalls oben ein Stück für den Holzstab freilassen

Fächer an Rückenteil anbringen (Jetzt wird es ein bisschen fisselig):

1. Abstand der Fächer zueinander ausmessen, ich habe die oberste direkt unter dem Stab befestigt und die anderen dann im Abstand 17,5 cm zueineinder
2. Fächer jeweils so feststecken, dass die Naht des Faches oben ist und direkt unter der Naht am Rückenteil festgenäht wird (am besten immer eine feststecken und nähen und dann die nächste feststecken)
3. Festnähen und dazu das Innere des Fachs in der Nähmaschine oben liegen haben (etwas fisselig!!), meine NähMa hat einen besonders festen (3fachen) Geradestich, ggf. vielleicht 2x drübernähen

Achtung:
Die Kartonstücke müssen immer so ausgerichtet werden, dass immer zwischen 2 Taschen ein Karton liegt.

Aufhängen:

1. Nun den Holzstab durchschieben und mit einer festen Schnur o.ä. versehen zum aufhängen

TADA Fertig


Ich habe meins aus Mangel an Schnur erstmal mit einem Rockkleiderbügel aufgehängt (geht auch)

Alternative Ideen:
  • eine Schlaufe zur Aufhängung direkt einnähen, dann ohne die Stäbe arbeiten
  • komplett mit Karton "füllen"
  • mit festen Vliesline füllen (anstatt Karton)
  • Die Fächer mit Druckknöpfen versehen und damit am Rückenteil anbringen (gefällt mir besonders gut, weil man dann auch super die Taschen rein und rausnehmen kann)

Also viel Spaß damit, wenn ihr euch auch ein Handtaschen-Utensilo näht!

1 Kommentar:

  1. Spitzen Idee und Umsetzumg!
    Und für die Frau mit Unmengen an Taschen ein unbedingtes MUSS!
    :-)
    Danke für die Anleitung.
    Steht schon auf meiner noch zu-erledigen-Liste
    ;-)
    lg
    Angie

    AntwortenLöschen